Kilian Wieland - Praktikum iwis Indianapolis

  • Was sind meine Aufgaben bei iwis?
    Während meines dreimonatigen Praktikums bei iwis iwis drive systems, LLC (industrial applications) hatte ich die Möglichkeit, die verschiedenen Abteilungen eines internationalen Unternehmens kennenzulernen, wie zum Beispiel Verkauf, Warenverwaltung, Finanzen etc. Dabei wurde ich in jedem Bereich zuerst in die dortigen Tätigkeiten eingeführt, später wurden mir dann auch eigene Aufgaben übertragen. Hierbei konnte ich jederzeit auf die tatkräftige Unterstützung aller Mitarbeiter zählen.

  • Was gefällt mir besonders an meinem Praktikum?
    Auf der einen Seite hat es mir sehr gefallen, dass ich in den verschiedenen Abteilungen immer wieder Neues lernen konnte und neue Herausforderungen zu meistern hatte. Auf der anderen Seite war ich beeindruckt von der angenehmen, kollegialen Arbeitsatmosphäre, die auch bei hoher Arbeitsbelastung aufrechterhalten wurde. Besonders interessant war für mich, in einem technisch orientierten Unternehmen mein Englisch anzuwenden und zu verbessern.

  • Wie ist das Verhältnis zu anderen Abteilungen/Teams?
    Diese positive Stimmung habe ich auch bei der Arbeit mit anderen Abteilungen bemerkt. Es wurde immer sehr konstruktiv zusammengearbeitet, wodurch auch Probleme schnell und zielführend gelöst werden konnten.

  • Was verbinde ich mit iwis?
    Mit iwis verbinde ich ein Unternehmen, das technisch auf höchstem Niveau und mit größter Sorgfalt arbeitet. Gleichzeitig hatte ich auch als Praktikant den Eindruck, dass iwis an jedem einzelnen Mitarbeiter interessiert ist und in der Firma eine angenehme, produktive Arbeitsatmosphäre herrscht.

  • Können Sie sich an eine oder mehrere lustige Situationen mit Kollegen oder Kunden in Ihrem Arbeitsalltag erinnern?
    Neben der Arbeit hatte ich die Möglichkeit, mit anderen Kollegen in der Firmenband zu spielen. Wir hatten viel Spaß bei den Proben und konnten beim 10jährigen Firmenjubiläum von iwis Indianapolis einige Songs präsentieren.

Für Anfragen im Bereich Praktikum und Abschlussarbeiten
wenden Sie sich bitte an den zuständigen Ansprechpartner.

iwis 100 Jahre