Maria Hermann - Masterandin in der Personalentwicklung

  • Wer bin ich?
    Mein Name ist Maria Hermann und ich studiere Personalmanagement an der Hochschule München.

  • Was sind meine Aufgaben bei iwis?
    Im Rahmen meines Masterstudiums fertige ich gerade meine Masterarbeit mit dem Thema „Fachlaufbahnen als alternative Karrierewege für Ingenieure“ bei iwis an. Hierbei geht es darum, attraktive Karrierewege für Fachkräfte aufzuzeigen und ein darauf abgestimmtes Entwicklungsportfolio zu erarbeiten.

  • Wie gefällt es mir bei iwis?
    Es gefällt mir sehr gut. Die Arbeitsatmosphäre und das Klima unter den Kollegen ist sehr respektvoll und ich wurde ab dem ersten Tag als festes Teammitglied willkommen geheißen. An meiner Masterarbeit gefällt mir besonders, dass ich an einem brandaktuellen Thema arbeiten kann, das auch jetzt schon während der Konzeption in die Praxis umgesetzt wird.

  • Wie bin ich auf iwis aufmerksam geworden?
    Ich war im Rahmen meines Studiums zu einem Vortrag über „Unternehmenskultur“ bei iwis zu Besuch. Bereits bei dieser Veranstaltung ist mir die sehr familiäre Unternehmenskultur aufgefallen. Aus diesem Grund habe ich mich dann um eine Stelle zur Erstellung meiner Masterarbeit beworben und bin nach wie vor von der Teamkultur und dem Arbeitsumfeld bei iwis überzeugt.

  • Drei Schlagwörter, um iwis zu beschreiben?
    Traditionell – Erfolgsstrebend – Mitarbeiterorientiert

  • Wie sehen meine Zukunftspläne aus?
    Nach Abgabe meiner Masterarbeit möchte ich als Personalreferentin in mein Berufsleben starten.

Für Anfragen im Bereich Praktikum und Abschlussarbeiten
wenden Sie sich bitte an den zuständigen Ansprechpartner.

iwis 100 Jahre