Rückensteife Ketten für medizintechnische Anwendungen

23.01.2013

iwis antriebssysteme GmbH & Co. KG stellt rückensteife Ketten für Anwendungen in der Medizintechnik vor. Rückensteife Ketten sind einseitig flexible Ketten zum Schieben von Lasten und zum Überbrücken von Abständen ohne Führung. Die Ketten werden von iwis kundenspezifisch entwickelt und kommen zum Beispiel in verstellbaren Operationsstühlen und Krankenbetten oder in zahnmedizinischen Mischgeräten für Gebissabdrücke zum Einsatz.

Rückensteife Ketten haben eine kompakte Bauweise und eignen sich zur Übertragung sowohl von Druckkräften als auch von Zugkräften. Dabei können größere Abstände ohne Kettenführungen überbrückt werden. Die Ketten haben eine ähnliche Funktion wie ein Linearantrieb, daher wird ein endloser, umlaufender Kettentrieb nicht benötigt. Die Seitenbogen- und Rückenbogenfähigkeit ist innerhalb gewisser Grenzen individuell einstellbar. Die Ketten können in verschiedenen Größen und für unterschiedliche Antriebskonzepte realisiert werden, wobei auch große Hübe und Achsabstände möglich sind. Sie werden in verschiedenen Werkstoffen und mit unterschiedlichen Beschichtungen und Schmierstoffen angeboten, um medizintechnische Anforderungen wie zum Beispiel Korrosionsbeständigkeit zu erfüllen.

iwis entwickelt rückensteife Ketten kundenspezifisch und in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern. Dabei werden aktuelle Ergebnisse aus der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung zu den Einflussfaktoren der Geometrien und Montageschritte auf die technischen Eigenschaften der Kette in die Produkte eingebracht. Neben medizintechnischen Anwendungen finden rückensteife Ketten Einsatz in Transportsystemen, in der Gebäudetechnik oder bei Werkzeugmaschinen.

Die rückensteifen Ketten sind unter den Marken Jwis, Eurochain und Elite erhältlich. Daneben bietet iwis eine komplette Produktpalette für alle Anwendungen in der Antriebs- und Fördertechnik an. Das Gesamtprogramm umfasst Präzisionsrollenketten, Hochleistungsrollenketten, Förderketten, wartungsfreie und korrosionsbeständige Ketten, Stauförderketten, Spezialförderketten, Flyerketten, Scharnierbandketten und Kunststoff-Mattenketten für industrielle Anwendungen, Landmaschinenketten und Zubehör für die Agrarindustrie, sowie Steuertriebsysteme für die Automobilindustrie.

Bilder:

• Bild 1: Rückensteife Kette von iwis für medizintechnische Anwendungen.

Auf Anfrage:
  • Bild 2: Zwei-Komponentenpastenmischer für Zahnärzte, Modell.
  • Bild 3: Räumlich verstellbarer Operationstisch.

iwis stellt aus:

• Intec 2013, 26. Februar bis 1. März 2013, Leipzig: C 49
  • Hannover Messe 2013 / Motion, Drive & Automation, 8. bis 12. April 2013,
    Hannover: Halle 25 Stand B29
  • Motek 2013, 7. bis 10. Oktober 2013, Stuttgart

Die iwis Gruppe mit Sitz in München zählt zu den führenden Anbietern von Präzisionskettensystemen für Antriebs- und Förderzwecke. Die iwis Gruppe umfasst drei Geschäftsbereiche:

• iwis motorsysteme GmbH & Co. KG
    stellt Ketten und Steuertriebe für Motoren für die Automobilindustrie her.
  • iwis antriebssysteme GmbH & Co. KG
    produziert Präzisionsrollen- und Förderketten für industrielle Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Verpackungs-, Druck- und Lebensmittelindustrie und der Fördertechnik.
  • iwis antriebssysteme GmbH,
    auch iwis agrisystems genannt, liefert Rollenketten, Landmaschinen-, Spezial- und Flyerketten, Scharnierband- und Mattenketten, Kettenräder und Zubehör.

Das 1916 gegründete Familienunternehmen wird heute in vierter Generation geleitet und beschäftigt über 1000 Mitarbeiter. Neben Produktionsstandorten in Deutschland (München, Landsberg, Wilnsdorf und Sontra) sowie in Tschechien, China und den USA gibt es in verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern Niederlassungen, darunter in Brasilien, England, Frankreich, Indien, Italien, Kanada, Korea, der Schweiz und Südafrika. Insgesamt ist die iwis Gruppe weltweit an 45 Standorten vertreten.