iwis übernimmt mit der Unimet Group in Rieden einen Spezialisten für hochpräzise Stanz- und Biegetechnik

14.05.2018
Die iwis-Holding (Joh. Winklhofer Beteiligungs GmbH & Co. KG), München, hat die Unimet Group bestehend aus der Unimet GmbH (Rieden), Leukert GmbH (Kaufbeuren) und Unimet Pty (Singapur) vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden erworben.

Die Unimet Group wurde vor mehr als 40 Jahren von Rudi Kolb gegründet. Mit ausgeprägtem Know-how und Expertenwissen auf dem Gebiet der hochpräzisen Blech-, Stanz- und Biegetechnik, insbesondere der elektrischen Verbindungstechnik, Einpresstechnik, IDC-Schneid-Klemmverbindung und der MCS-Kontakttechnologie werden Kunden weltweit mit Bauteilen und hybriden Systemen beliefert. Ob Klein- oder Großserienfertigung, Prototypenfertigung nach vorhandenen Daten sowie Entwicklung und Konstruktion bis hin zur Serienfertigung mit Werkzeugen aus eigenem Werkzeugbau werden hochpräzise Produkte Kunden aus dem Bereich der Automobil-, IT-, Getriebeförder-, Medizin-, Kommunikations-, Licht-, Elektronik-, Regelungs-, Luftfahrt- und Energietechnik angeboten.

iwis gewinnt durch die Integration der Unimet Group weitere Fertigungskompetenzen und Ingenieur-Know-how im Bereich der Elektrotechnik und der elektrischen Verbindungstechnik. Die Unimet Group wird die Führungsgesellschaft der neuen iwis-Division „Unimet Precision Parts“. Ziel ist es, diese neue Division organisches und anorganisches durch Wachstum aus Europa in die Welt zu führen.

Den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt Dr. Peter Kreisfeld, CEO der iwis antriebssysteme. Herr Dipl.-Ing. Andreas Wagner bleibt in seiner Funktion als Geschäftsführer weiterhin aktiv. Herr Rudi Kolb wird bis auf Weiteres beratend dem Unternehmen zur Verfügung stehen. Dr. Frank Mitzschke wird neben der Funktion des Geschäftsführers bei der iwis antriebssysteme GmbH auch in die Geschäftsführung der iwis antriebssysteme GmbH & Co. KG berufen.

Johannes Winklhofer dankte Herrn Kolb für sein Lebenswerk: „Wir übernehmen ein Familienunternehmen mit ganz besonderen Fähigkeiten. Rudi Kolb hat ein wirklich tolles Unternehmen aufgebaut. Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst. Unimet wird größtmögliche Eigenständigkeit behalten."

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

iwis ist Weltmarktführer für innovative und kostengerechte Steuertriebsysteme auf Basis von Präzisionsketten. Nahezu alle Automobilhersteller weltweit werden über die Werke München und Landsberg mit mehr als 60.000 Systemen täglich beliefert. Neben der Automobilindustrie beliefert iwis auch den weltweiten Maschinen- und Anlagenbau mit Präzisionsrollenketten. Anwendungen finden sich in der Druck- und Papierindustrie, in der Verpackungsindustrie und der Fördertechnik sowie im allgemeinen Maschinenbau und der Landmaschinenindustrie. Das 1916 gegründete Familienunternehmen wird heute in vierter Generation von Johannes Winklhofer geleitet.

iwis beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter weltweit und strebt 2018 einen Umsatz von mehr als 360 Mio. Euro an. Neben Produktionsstandorten in Deutschland (München, Landsberg, Wilnsdorf und Sontra) sowie in Tschechien, China und USA gibt es in verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern Niederlassungen, darunter in Brasilien, England, Frankreich, Indien, Italien, Kanada, Korea, Schweiz und Südafrika. Insgesamt ist iwis weltweit an 45 Standorten vertreten.

iwis zählt zu den führenden Anbietern von Präzisionskettensystemen für Antriebs- und Förderzwecke und hat heute folgende Betätigungsbereiche.

• iwis antriebssysteme GmbH liefert Rollenketten, Landmaschinen-, Spezial- und Flyerketten, Scharnierband- und Mattenketten, Kettenräder und Zubehör.

• iwis systemtechnik GmbH produziert hochpräzise Stanz- und Biegeteile sowie Abschirmgehäuse für verschiedene Industrien.

• THIEN eDrives GmbH: Elektromobilität und E-Motoren

Joh. Winklhofer Beteiligungs GmbH & Co. KG