Neue Kettenradfertigung in Wilnsdorf

14.03.2014

iwis antriebssysteme GmbH hat im Werk in Wilnsdorf einen neuen Maschinenpark zur Kettenradfertigung in Betrieb genommen. Die neue Anlage ermöglicht eine Bauteilbearbeitung nach Kundenwunsch und verkürzte Lieferzeiten für Kettenräder in verschiedensten Ausführen.

Das Leistungsspektrum des neuen Maschinenparks umfasst Kettenräder in vielfältigen Ausführungen. Dazu gehörten die Fertigung von Passfedernuten und die konventionelle Innenbearbeitung von Kettenrädern und Drehteilen. Das Montieren von Kugellagern in zeichnungsrelevante Bauteile sowie die Herstellung von Kettenspannrädern auf mit Sondervorrichtungen versehenen hydraulischen Pressen ist ebenfalls möglich.

Der neue Maschinenpark bei iwis ermöglicht unter anderem eine CNC-Drehbearbeitung mit angetriebenen Werkzeugstationen und zusätzlicher C-Achse, eine CNC-Fräsbearbeitung sowie zyklengesteuertes Sägen unterschiedlichster Materialien. Die CNC-Bearbeitungsmaschinen sind an ein unabhängiges CAD-CAM Programmiersystem angebunden, was eine flexible und fertigungsoptimierte Bearbeitung ermöglicht. Technisch anspruchsvolle Lösungen können mit einem Pro-E CAD Programm realisiert werden.

Um die Lebensdauer der Materialien zu verlängern, kann eine induktive Härtung der Zahngeometrie nach Kundenwunsch vorgenommen werden. Weiterhin sind induktive Wärmebehandlungen oder spezielle Oberflächenbehandlungen wie zum Beispiel Verzinken, Schwarzoxidieren oder Vernickeln möglich. Als Werkstoffe werden vorzugsweise legierte und unlegierte Vergütungsstähle eingesetzt; die Bearbeitung von speziellen Materialen wie Leichtmetalle oder Kunststoffe ist auf Anfrage ebenso möglich.

„Neben der Verkürzung der Lieferzeiten ermöglichen die neuen Anlagen eine kundenorientierte Bauteilbearbeitung nach Angaben, Zeichnungen oder Musterteilen unserer Kunden“, erklärt der Wilnsdorfer Werksleiter Dr. Frank Mitzschke. „Unser Anspruch ist es, die Produktvorstellungen unserer Kunden individuell, schnell und zuverlässig zu erfüllen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir große Investitionen getätigt und kombinieren neueste und bewährte Fertigungsverfahren in unserem neuen Maschinenpark zur Zahnradfertigung am Standort Wilnsdorf.“

ELITE Rollen- und Förderketten ergänzen Hochleistungsketten von iwis für anspruchsvolle Anforderungen. Das Gesamtprogramm des Kettenspezialisten mit Hauptsitz in München umfasst Präzisions- und Hochleistungsrollenketten, Förderketten, wartungsfreie und korrosionsbeständige Ketten, Stauförderketten, Förderketten für besondere Anwendungen, Flyerketten, Scharnierband- und Mattenketten für Industrieanwendungen, sowie Ketten und Zubehör für landwirtschaftliche Geräte und Kettentriebsysteme für die Automobilindustrie.

Fotos:

• Diverse Bilder der neuen Kettenradfertigung

iwis stellt aus:

• DITEC 2014, 7. bis 8. Mai 2014, Braunschweig: Stand B6
  • CeMAT 2014, 19. bis 23. Mai 2014, Hannover: Halle 25 Stand G05
  • 4. Zulieferer-Messe „Maschinenbau“ Südwestfalen, 24. bis 25. Juni 2014, Siegen
  • Motek 2014, 6. bis 9. Oktober 2014, Stuttgart
  • PackExpo 2014, 2. bis 5. November 2014, Chicago, USA