Frequently Asked Questions (FAQ)

Hier wächst unsere FAQ-Seite: Wir bemühen uns, häufiger auftretende Fragen zügig zu beantworten und hier darzustellen.

Verschleißzustand

  • Die Stufung der LED-Verschleißanzeige erfolgt in 0,5%-Schritten.
  • Bei den Messergebnissen des CCM-Systems handelt es sich um eine Kombination von gemessenen und berechneten Werten, d.h. dass das Ergebnis ein berechneter Wert ist, der auf beliebig viele Kommastellen angegeben werden kann. Bezüglich des Vergleichs der statischen Kettenlängungsmessung (auf der Kettenlängungsmessbank) und der CCM-Kettenlängungsmessung: hier werden sich Abweichungen ergeben.
  • Versuche haben gezeigt, dass nichtmagnetischer Schmutz keinen Einfluss auf die Messergebnisse hat. Trotzdem empfehlen wir das CCM-System regelmäßig zu reinigen, kontrollieren und zu warten. Magnetischer Schmutz (z.B. Späne) hat definitiv einen Einfluss auf die Messergebnisse.

Darstellung

  • Die Ausgabe des Verschleißzustandes, sowie der Funktionsfähigkeit und eventueller Fehlermeldungen des Gerätes erfolgt primär über LED`s. Die Messergebnisse können über eine sekundäre Ausgabemöglichkeit, d.h. über eine USB-Software-Verbindung auf z.B.einem PC, abgerufen werden.
  • In einer weiteren Entwicklungsstufe soll das CCM-System dahingehend erweitert werden, dass es mit einer digitalen Schnittstelle zum Industrie-Standard geliefert werden kann (z.B. Profinet- oder Profibusschnittstelle).

Geschwindigkeit

  • Das CCM-System misst die Kettenlängung unabhängig von der Kettengeschwindigkeit.
  • Wechselnde Belastungsrichtungen und Kettengeschwindigkeiten haben keinen Einfluss auf die Funktionalität und Ergebnisse des CCM-Systems.
  • Eine Veränderung der Kettenzugkraft, die zu einer Lastdehnung und einer daraus resultierenden Längenänderung führt, hat einen Einfluss auf die Messergebnisse. Dieser Einfluss liegt aber im Normalfall (bei Belastung mit ungefähr 15% der Kettenbruchkraft) in einem Bereich von 0,18-0,22% Längenänderung. Auch eine Veränderung der Kettentemperatur führt zu einer Längenänderung.
    Bedeutet: dass das CCM-System die Kettenlängung bestehend aus Verschleiß, Last-Dehnung und Temperaturausdehnung ausgibt.
  • Längsschwingungen stellen bei der Messung durch das CCM-System kein Problem dar, da es sich dabei um eine relative Geschwindigkeitsänderung handelt.

Kettengrößen

  • CCM-System kompatibel mit Baugrößen: 06B bis 20B; ANSI-Ketten: 08A bis 16A
  • Jede Kettengröße benötigt ein eigenes CCM-System.
  • Das System wird, auf die Kettengröße hin, einsatzfertig kalibriert ausgeliefert.
  • Beim CCM-System wird immer nur ein Kettenstrang detektiert. Dadurch ist das CCM-System unabhängig von der Kettenausführung. (Simplex, Duplex oder Triplex-Ketten) einsetzbar.
  • Die Messung von Rollenketten mit ein- oder beidseitigen Anbauteilen ist möglich. Hier muss aber eine technische Machbarkeitsprüfung durch iwis erfolgen.
  • Eine Messung von Scharnierbandketten, Hohlbolzenketten sowie sogenannten „mesh belts“ (aus magnetisch leitfähigem Material) ist mit dem CCM-System möglich.
  • Eine Messung von Flyerketten ist mit dem CCM-System nicht möglich. Hierfür können Sie unsere Verschleißlehren nutzen.
  • Der Einsatz des CCM-Systems für JWIS CR-Ketten ist möglich; ebenso soll der Einsatz für Langgliederketten (Mitte 2016) und Stauförderketten (Mitte 2016) realisiert werden.
  • JWIS-CF-Ketten sind aufgrund der magnetischen Eigenschaften nicht mit dem CCM kompatibel. Andere Ketten aus rostfreiem Stahl müssen von Fall zu Fall auf Kompatibilität geprüft werden.

Kontaktlos

  • Verwendung des CCM-Systems als stationäres Prüfgerät.
  • Eine Weiterentwicklung zum mobilen Prüfgerät wird derzeit untersucht.

Integration

  • Normale Einsatztemperaturbereich ist  0 °C bis 70 °C. Durch Sondermaßnahmen kann der Temperaturbereich auf -20 °C erweitert werden. Höhere Temperaturbereiche können aufgrund der Elektronik nicht bestätigt werden.
  • Das CCM-System sollte laut den Vorgaben in der Betriebsanleitung montiert werden; wichtig ist, dass die Kette beim Durchlaufen durch das CCM-System beidseitig geführt ist. Nur so sind sinnvolle und aussagekräftige Messergebnisse möglich.
  • Alle Metallteile des CCM-Systems bestehen aus eloxierten Aluminium (EN AW 6082).
  • Die Messung der Ketten sollte am Lasttrum erfolgen, da hier der größtmöglich definierteste Lastzustand vorliegt.
  • Das CCM-System kann nicht als sicherheitsrelevantes Bauteil verwendet werden. Es hat nur eine informative Funktion und kann nicht vor Ausfällen von Kettentrieben bewahren. Eine Ausfallwahrscheinlichkeit wird nicht angegeben.

Stellen Sie uns hier Ihre Frage:

 

 

Ihr Kommentar
Dateiupload

JPEG, PDF, DXF und TIFF-Dateien. Max. 12MB

Ihre Angaben
Ihre Angaben
Senden
* Pflichtfeld
iwis 100 Jahre